ScusiBlog

background emmission of scusi

Mar 8, 2010 - 1 minute read - Censorship Erfahrungen Lektüre empfohlen

Zensur in der Ukraine

Lest euch mal dieses krasse Interview mit Alexandr Wolodarkij einem Antizensur-Aktivisten aus der Ukraine durch.

Mal abgesehen von den in der Ukraine vorherrschenden erschwerten allgemeinen Bedingungen wird auch dort vornehmlich unter dem Deckmantel des Schutzes von Jugend, Moral und Staat zensiert. Obwohl die ukrainische Verfassung Zensur ebenso strikt verbietet wie unsere.

Ansonsten ist scheint das in der Ukraine alles eine Spur härter zu sein als bei uns.

Wir sollten uns da mal was überlegen. Vielleicht sollten wir mal alle ein Anti-Zensur Camp in der Ukraine machen. Da kann man sich kennen lernen und gemeinsame Aktionen machen.

Mar 5, 2010 - 1 minute read - Censorship ContentMafia filesharing Shit happens

Italien sperrt, Malta betroffen

Italien hat ja vor kurzem angefangen thepiratebay.org zu sperren (scusiblog berichtete). Nun stellt sich raus, das betrifft gar nicht nur Italien, sondern auch Malta. Malta ist mehr oder weniger ausschließlich über Italien an das Internet angebunden. Tja und nunr ratet mal was passiert ist. Die Sperre der italienischen Justiz sperrt die Benutzer aus Malta gleich mit. Dumm gelaufen, das nennt man dann wohl Kollateralschaden.

Mehr darüber steht bei torrentfreak (in english).

Mar 5, 2010 - 1 minute read - Media

Heute im Radio: Datenspuren im Internet

Heute kommt um 19:07 im deradio kultur eine Sendung mit dem Titel “Datenspuren im Internet - Was schützt uns vor Missbrauch?".

Als Gäste mitdabei: Andreas Bogk vom CCC, Peter Schaar (Bundesdatenschutz Beauftragter) sowie ein Vertreter des Bund deutscher Kriminalbeamter (Wir werden alle störben!!!) und ein Vertreter von Bitkom.

Mar 4, 2010 - 2 minute read - Media Politik Presse

TV-Tipp: Bosbach vs. padeluun [update III]

Der Rechtsaussen-Sicherheits-Fetischist Wolfgang Bosbach von der Schwarzen Pest trifft heute abend live im Fernsehen auf den langjährigen Netzaktivsten padeluun. Um 23:00 im ZDF CDU.TV.

Schon heute nachmittag gab es folgende twitter Meldung:

Bosbach schreiend zu padeluun (hinter der Bühne): “Sie sind eine Flachpfeife. Sie können mich mal kreuzweise.”

Tja, das sehe ich wie fefe, da freut man sich wirklich auf die Sendung. Muss ich nur noch sehen wo ich mir das ansehen kann. Ich hab ja gar keine Glotze.

Update | Do 4. Mär 19:38:47 CET 2010 Uhrzeit falsch: Also die Uhrzeit hab ich bei fefe abgeschrieben, war leider falsch. Die Sendung beginnt um 23:15.

nicht live - aufgezeichnet Dann hat man mich darauf aufmerksam gemacht das es sich nicht um eine live-Sendung sondern um eine Aufzeichnung handelt. Deshalb waren die beiden wohl schon heute Mittag im Studio. Macht irgendwie Sinn.

Stream Und ein Leser schreibt mir, es gibt die Sendung auf als stream im Netz

Update | Fr 5. Mär 12:48:27 CET 2010 OK hab ich mir gestern Nacht noch angesehen die Sendung (zumindest den ersten Teil), den Goldexpress sic! hab ich mir dann geschenkt.

Also der Bosbach war total angepisst, so hab ich den noch nie erlebt. Angenehmer Nebeneffekt der war über weite Strecken der Unterhaltung angenehm ruhig. Das war schon richtig schön. Warum er so sauer war und was da eigentlich unter der Gürtellinie gewesen sein soll hab ich irgendwie nicht kapiert. Padeluun hat ihn schließlich nicht irgendwie Schwuchtel genannt oder so. Aber vielleicht können mich ja meine Leser in dieser Sache aufklären. Die Kommentare sind offen.

Wie fandet ihr die Sendung und die Diskussion zum Thema?

Update III Mitschnitt der Sendung als magnet link (Wenn du nicht weißt was das ist, schaue hier nach)