ScusiBlog

background emmission of scusi

Mar 12, 2010 - 1 minute read - Datenschutz

Nur kurz: Internetzensur in .nz und PNR

Ich hab im Moment wenig Zeit deshalb nur ganz kurz zwei wichtige Nachrichten.

Internetzensur in Neuseeland Die Kollegen in Neuseeland waren beim Bekämpfen der heimlichen staatlichen Internetzensur nicht so erfolgreich wie wir in .de. Die taz hat da einen Artikel zum Thema aus aktuellem Anlass.

PNR - Fluggastdaten Nach dem Nein des Europaparlaments zum SWIFT Abkommen versuchen die USA nun frühzeitig ihre Propagandisten nach Europa zu schicken damit sowas nicht auch noch bei den Fluggastdaten passiert. Auch dazu informiert uns die taz vorbildlich.

Apropos, bekommt Europa eigentlich die Fluggastdaten aus den USA, Australien und Kanada vor dem Abflug von Flügen nach Europa?

Russland, China, und Südkorea wollen nun auch unsere Fluggastdaten haben, war ja auch klar. Warum stellen wir die PassangerNameRecords nicht einfach ins Internet, dann kann jeder schauen wer wann wohin fliegt. Das würde ganz neue Anwendungen und Geschäfte ermöglichen ;-)