ScusiBlog

background emmission of scusi

Mar 23, 2009 - 3 minute read - Censorship technologie try this @home

Mit der Herde Webzensur aufdecken (Update 2)

Update 2 | Di 24. Mär 02:40:00 CET 2009 Ein Leser weißt gerade auf folgendes hin:

http://www.herdict.org/web/about/22 ist mir im Absatz “Add-on Users Only” folgendes ins Auge gesprungen:

-The Add-on collects the URL of each site that you visit, together with your IP address. This information is transmitted to our servers. -Your IP address and the URL visited are not used for any other purposes; however, they may be retained indefinitely in our server logs.

Das geht ja mal gar nicht, was soll das denn? Für immer (retained indefinitely)? Geht’s noch! Also Leute benutzt das Zeug lieber nicht, und wer es schon hat, weg damit würde ich sagen. Danke nekro32 für den sachdienlichen Hinweis.

Mit dem Urteil der Herde herausfinden wo welche Seiten unzugänglich sind, so könnte man das Konzept von Herdict.org Beschreiben. Das Projekt des Berkman Center for Internet & Society an der Universität von Harvard hat eine Plattform entwickelt mit deren Hilfe jeder Internetnutzer zum Zensurreporter werden kann.

Mit den auf der Seite angebotenen Browser-Plugins (für Firefox und IE) kann man beim Surfen für jede Seite einen Report sehen. Die Software erlaubt es auch selber Reports über die (un)erreichbarkeit von Seiten in das System einzuspeisen. So soll mit der Zeit und mit steigenden Benutzerzahlen eine nahezu Echtzeit-Zensur-Atlas des Internets entstehen.

Scusiblog möchte hiermit seine Leser auffordern doch mal drüber Nachzudenken diese Plattform ebenfalls zu nutzen und dadurch zum Erfolg zu verhelfen. Wenn unsere Politiker meinen sie müssen das Volk - gesetzlich verordnet - anlügen, dann sollte das Volk der Politik sagen: Lügen haben kurze Beine, auch im Internet!. Herdict könnte das Werkzeug sein diese Lügen aufzudecken.

Der Herden-Report für scusiblog.org ist unter http://www.herdict.org/web/explore/id/4809.

Update Mo 23. Mär 07:20:06 CET 2009 Ich hab mir Herdict mal angesehen und ausprobiert. Leider hat das System meiner Meinung nach einige eklatante Nachteile. Wer mit Herdict prüfen möchte ob bestimmte Seiten blockiert sind oder nicht, macht sich unter Umständen strafbar. Wer helfen will die Reports zu aktualisieren macht sich wohl möglich Strafbar. Im letzteren Fall gibt das System die URL’s die besucht werden vor, und dein Browser versucht die Seite dann - in einem Frame - aufzurufen, so das Du in einen anderen Frame (links) anklicken kannst ob du die Seite bekommen hast oder nicht,…. Wenn da nun jemand eine URL reportet deren Abruf strafbar ist (für DE z.B. weil dort KiPo Bilder enthalten sind). Dann kann wird es passieren, dass irgendjemand diese Seite Aufruft, sitzt dieser jemand zufällig in DE macht er sich Strafbar. Außer er/sie hat das laden der Bilder/Videos,… (vorher) ausgeschaltet, aber wer surft schon mit Lynx?

Also Leute seid vorsichtig mit Herdict, zumindest in DE steht man schon mit einem Bein im Knast wenn man das System benutzen möchte.