ScusiBlog

background emmission of scusi.

Indigo Schlägt Zurück

| Comments

T-Mobile darf das iPhone nicht mit der folgenden (Falsch-)Aussage Bewerben: “freiem Internetzugang mit unbegrenzter Datenflatrate”. Dass hat die Firma Indigo Networks per Einstweiliger Verfügung vor Gericht durchgesetzt. Ich finde das vollkommen richtig so!

(D)rm -rf Me

| Comments

DRM (Digital Rights Management oder einfach digtaler Faschismus) so nennt man die Technik die Maschinen zum Kopieren von Daten (auch als Computer bekannt) dieses ab trainieren soll. Was passieren kann wenn man sich sowas andrehen lässt darum geht es in diesem Artikel.

Captain Obvious Als Praktikant Beim LKA Sachsen-Anhalt

| Comments

heise.de brichtet heute: “Sachsen-Anhalts LKA-Chef warnt vor zunehmender Internetkriminalität”.

Die immer stärkere Vernetzung der Gesellschaft mittels Internet berge ein erhebliches Gefahrenpotenzial für Wirtschaft, Verwaltung und jeden einzelnen Bürger, sagte LKA-Direktor Jürgen Schmökel in einem Gespräch mit dpa.

Ach echt Herr Schmökel, is ja nen Ding. Ich wußte gar nicht das Captain Obvious nun bei ihnen im Hause als Praktikant arbeitet. Scheint sich ja zu lohnen bei den Erkentnissen, bahnbrechend, wirklich.

Ferner heißt es:

Das LKA rät Computerbesitzern dringend, ihre Geräte gegen Angriffe von außen ausreichend zu schützen, etwa indem sie ihre Betriebssysteme auf neuestem Stand halten und Anti-Viren-Software ebenso installieren wie eine Fire- Wall, die unerwünschte Besucher abhält.

Also ich empfehle auch den eigenen Rechner vor Angriffen von außen zu schützen, nicht nur gegen Angriffe von gewöhnlichen Kriminellen sondern vor allem auch gegen die Angriffe unserer Junta - Stichwort Bundestrojaner. In diesem Zuge kann ich nur eine komplett Verschlüsselung des Rechners vorschlagen, z.B. mit TrueCrypt (Mac,Win,Linux), mit LUKS (Linux) oder GELI oder GEOM/BDE (BSD).

Von einem Antivirus Programm würde ich eher abraten, lieber ein richtiges Betriebssystem welches richtig zugezogen ist (hardening). Diese ganze Anti-Viren Sache funktioniert nicht wirklich und es ist einfacher mit AV hops genommen zu werden als ohne. Aber die Erkenntnis scheint beim LKA Sachsen-Anhalt noch nicht angekommen zu sein. Vollprofis eben….

Unsicherheit Mit Dem Sparkonto (Update)

| Comments

Ich hab, neben meinem Girokonto auch noch ein gutes altes Sparbuch. Naja inzwischen ist das kein Sparbuch mehr sondern ein Sparkonto, im Prinzip das gleiche, nur das kleine schicke Büchlein gibt es nicht mehr. Dafür hat mir meine Bank eine Karte und eine dazugehörige PIN gegeben. Alles gut soweit dachte ich…

Lacher Des Tages: KPMG Hat Das Internet Nicht Verstanden

| Comments

KPMG eine der großen Consulting Firmen auf dieser Welt hat mit dem Spruch “our professionals’ understanding of client industries and businesses” Werbung für sich. Tja, was immer sie da verstanden haben wollen, das Internet war es sicher nicht.

Unter http://www.kpmg.com/Global/pages/onlinedisclaimer.aspx steht folgendes:

KPMG is obligated to protect its reputation and trademarks and KPMG reserves the right to request removal of any link to our Web site.

Nee, klar! Wenn ihr eure Seite nicht verlinkt haben wollt, warum habt ihr überhaupt eine? Um die Sache nachhaltig zu lösen hätte ich folgenden Gegenvorschlag zur Formulierung:

KPMG is obligated to protect its reputation and trademarks and KPMG reserves the right to shutdown our Web site at any time, without prior notice.

Also liebe KPMG wenn ihr eure Reputation schützen wollt, wäre der erste gute Schritt nicht so laut herum zu krakeelen das ihr die Funktionsweise des Internets nicht verstanden habt. Als zweites würde ich vorschlagen dass ihr eure Webseiten komplett aus dem Netz nehmt, sicher ist sicher und vermutlich stellt das auch den einzigen Weg dar wie ihr euch effektiv schützen könnt.

Siehe auch: Linken verboten!

Sensible Datenübermittung in Die USA

| Comments

Im moment beschäftigt sich ja alle Welt und die Mainstream Medien über den neuen Datenaustausch-Regeln mit den USA. Natürlich geschieht und dient das nur zur Terroristen Bekämpfung, na klar - wer’s glaubt.

Also erstmal wird - mal wieder - klar sie wollen ALLES austauschen, Regeln, Datenschutz, Persöhnlichkeitsrechte, und sowas stört dabei nur, und ihr wißt ja -

Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns. – G. W. Bush

Was mir ein bisschen kurz kommt bei der ganzen Debatteist folgendes. Hat sich schonmal jemand überlegt, dass man um Daten wie die sexuelle Orientierung, oder eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft oder einer anderen Organisation weitergeben zu können diese erstmal haben muss.

Ist das schon irgendwem aufgefallen? Heißt das, dass unser Staat eh schon lange Akten über uns führt (wie das der andere deutsche Staat auch so gerne gemacht hat) in welchen solche sensiblen persönlichen Daten und u.U. noch vieles mehr (ich sag nur Geruchs-, DNA- ,…-proben) gespeichert sind?

Also wenn ihr mich fragt liegt das schon nahe. Man redet nicht über Datenaustausch und macht dafür Gesetze und Abkommen wenn man eh weiß das man die Daten gar nicht hat. Das tun sie aber nachweislich (drüber reden und Gesetze und Abkommen verabschieden), für mich heißt dass, sie haben auch die Daten! Ich gehe zumindest mal davon aus.

Wir müssen - glaube ich - nochmal raus und unseren Stasi’s (werden ja immer mehr) die Bude kramen, so wie ‘89, das geht so nicht!

Wo bleibt die Revoltion?